Dann und wann nach Dänemark

Ab und zu muss man einfach mal raus aus dem Alltag, sich frischen Wind um die Nase wehen lassen und so richtig ausspannen. Viele Deutsche zieht es dafür regelmäßig und immer gerne wieder nach Dänemark.

Unser nördliches Nachbarland hat viele Vorteile, die es zum perfekten Urlaubsziel machen. Auf der Hand liegt natürlich die schnelle Anreise – gerade aus Norddeutschland ist man mit dem Auto in wenig Zeit über die Grenze, aber auch sonst erreicht man Dänemark mit Auto, Zug oder Fähre wesentlich schneller als die meisten anderen Urlaubsziele und eine teure Flugreise kann man sich so ebenfalls sparen. Das Klima ist besonders im Sommer sommerlich-warm, ohne schwül zu werden. So wird Dänemark auch zum idealen Urlaubsland, in dem man den Strandurlaub voller Sonne und Meer verbringen kann.


Denn Dänemark besteht quasi nur aus Strand, Küste und Inseln, die zwischen Nordsee und Ostsee viel Wasser und Badespaß garantieren. Man kann dort mit der ganzen Familie schöne Urlaubstage im Sand verbringen. Vor allem dann, wenn man von einem der vielen gemütlichen dänischen Ferienhäuser erlebt, ist hier billiger Urlaub für jeden möglich. Hundebesitzer sind ebenso gerne mit ihren Vierbeinern überall gesehen wie Familien mit kleinen Kindern und Kinderwagen oder große Gruppen von Jugendlichen bis zu Rentnern. Angler finden hier ein Paradies, um ihre Köder an den vielen kleinen Binnengewässern auszulegen oder sogar Hochseefischerei auszuprobieren. Golfer genießen die entspannten Plätze in Wassernähe und für Kunstliebhaber gibt es unzählige Galerien, kleine Geschäfte und Handwerksmärkte. Man kann Museen besuchen, wandern und an der Küste oder im Landesinneren in urtümlichen Naturschutzgebieten spazieren gehen.